Nürnberger UniNatoren

Unsere Gruppe wurde Anfang des Sommersemesters 2015 nach dem Vorbild der Augsburger UniNatoren gegründet. Da sich leider keine der Hochschulen in der Umgebung dazu bereit erklärt hat, mit uns zusammen zu arbeiten (sie können Sport leider nur auf dem Hochschulgelände anbieten), sind wir eine private Sportgruppe. Dies hat aber auch den Vorteil, dass wir völlig unabhängig sind und uns selbst organisieren können. Somit ist es uns auch möglich, das ganze Jahr über gemeinsam zu trainieren, egal ob Ferien oder Feiertage sind und das sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester.

 

Aktuell treffen wir uns zweimal pro Woche zum gemeinsamen Training. Dienstags ist an wechselnden Standorten (im Winter allerdings meist an der Wöhrder Wiese) unser Lauf- und Fitnesstraining. Hier nehmen wir uns immer eine Strecke von 5 bis 7 km vor und bauen immer wieder diverse Ausdauer-, Kraft- und Koordinationsübungen ein.

 

Donnerstags findet immer unser Lauftreff mit Lauf-ABC statt. Hierzu treffen wir uns fast immer an der Wöhrder Wiese. Je nach Teilnehmeranzahl und Interessen bilden wir hier dann mehrere Kleingruppen mit und ohne Lauf-ABC und von ca. 5 km bis hin zu 20 km. Die ersten 3 km laufen wir immer alle gemeinsam. Hier findet dann das Lauf-ABC statt. Beim Lauf-ABC (auch Laufschule genannt) handelt es sich um verschiedene Koordinationsübungen, bei denen Bewegungsabläufe übertrieben durchgeführt werden. Bei regelmäßigem Training führt dies dann zu einem besseren Laufstil und natürlich auch zu einer besseren Koordination.

 

Bei uns ist jede(r) willkommen. Da wir völlig unabhängig sind, ist bei uns auch keine Einschreibung oder Anmeldung nötig. Wenn Du also Lust hast, mal bei uns mitzumachen, dann schau doch einfach auf unserer Startseite, wann und wo wir uns zum nächsten Training treffen und komm dann einfach vorbei. Wer auch über andere Aktivitäten von uns informiert werden will (z.B. gemeinsames Grillen oder Teilnahme an Sportveranstaltungen), kann sich einfach registrieren und dann der Gruppe „Nürnberger UniNatoren“ beitreten.

 

Wir freuen uns schon darauf, bald mit Dir gemeinsam zu trainieren.